Programm Sonntag, 17.06.2018

 

11.00h - JazzTrain

12.45h - Swing Company

14.00h - Cantina

15.15h - Rainer Rodin

16.30h - Joe Smoke & Friends

17.45h - Hell Hoe Kitti

19.00h - Zirbelknechte

 

JazzTrain

 

„...die swingen, als hätten sie nie etwas anderes getan.“ (Jazzpodium)

 

JazzTrain ist ein Projekt des Ministeriums für Kultus, Bildung und Wissenschaft im Saarland, welches 1989 von dem damaligen Kultusminister Breitenbach installiert wurde. Die Musikpädagogen Wolfgang Jensen, Freimut Mertes und Ernst Urmetzer entwickelten das Konzept einer Bigband, die allen besonders begabten Instrumentalisten des gesamten Saarlandes Gelegenheit bieten sollte, ihre instrumentalen Fähigkeiten, Ihr Ensemblespiel und ihre Stilsicherheit im Bereich Jazz zu schulen. Zu diesem Zweck bietet das Projekt neben den 14-tägigen Proben jährlich einen mehrtägigen Workshop mit anerkannten Jazzprofis an. Die Landes-Schüler-Bigband konzertiert über das Jahr verteilt im Saarland und Umgebung.

 

Leitung:

Matthias Ernst

Frank Hanhaußen

 

Kontakt und weitere Infos: www.jazztrain.de

 

SWING COMPANY

 

„Die kleine Big Band für große Anlässe“

 

Was Robbie Williams mit seinem Album „swing when you're winning“ vor einigen Jahren neu aufleben lies, wussten die Musiker der „Swing Company“ schon immer. Swing ist mehr als nur Musik – Swing ist Lebensfreude pur und der Sound einer ganzen Generation.

 

Spätestens seit diesem Album ist Swing in Deutschland wieder voll im Trend und erfreut sich einer wachsenden Fangemeinde. Gerade junge Musikfans begeistern sich für die Musik der dreißiger und vierziger Jahre, gemixt mit modernen Sounds.

 

Diese Begeisterung möchte auch die „Swing Company“ ihren Zuhörern vermitteln. Seit Jahren tourt die Formation – eine hinsichtlich Alter, Beruf/Studium bunt gemischte Truppe ambitionierter Musiker aus dem Merch- und Illtal - durch den südwestdeutschen Raum und hat sich bei etlichen Liveauftritten einen guten Namen in der Musikszene erspielt.

 

Wer aufgrund des Bandnamens lediglich ein Swing orientiertes Repertoire erwartet, hat weit gefehlt. Die zehn Musiker lassen bei ihren Liveauftritten weitaus mehr von sich hören. Das breit gefächerte Programm beinhaltet neben den klassischen Swing- und Jazzstandards - beispielsweise von Duke Ellington und Glenn Miller – rockige Bigband-Sounds, Latin, Blues, Dixieland, Oldies und eine große Bandbreite gehobener Unterhaltungsmusik. Gesangsinterpretationen runden das Programm ab.

 

Egal ob bei privaten Gelegenheiten (Geburtstage, Hochzeiten) ober auch bei öffentlichen Veranstaltungen (Volksfeste, Märkte, Konzerte) die „Swing Company“ versteht es, das Publikum zu begeistern und zum Mitwippen, Singen oder Tanzen zu animieren. Und wer denkt, eine Big Band muss immer laut sein, der sollte sich die „Swing Company“ nicht entgehen lassen und sich vom Gegenteil überzeugen.

 

Die Band steht für Musik, die live erlebt werden will, und charakterisiert sich daher auch als „kleine Big Band für große Anlässe“.

 

Besetzung:

 

Es-Alt Sax - Michael Bick, Mathias Meiser

Ten.Sax. - Herbert Monz

Trompete, Voc. - Heinz Keller

Trompete – Marc Loch

Posaune - Michael Künzer, Martin Meiser

Bass - Reiner Geid

Gitarre, Banjo - Marcus Bund

Drums - Kevin Dörr

 

Kontakt:

Markus Bund

markus.bund@t-online.de

mobile: 0160-91915535

 

Link: https://www.facebook.com/pg/Swing-Company-Saar-1534952559859446/about/

 

CANTINA

 

CANTINA setzt sich aus Arminho Wagner, Wolfgang Massing und Jürgen Schirra zusammen. In der Besetzung Gesang, 2 Gitarren und Bass spielt das Trio Musik aus Südamerika, Swing-Klassiker und Chansons.

 

Neben den "Standards" stammen eigene Stücke aus der Feder von Arminho Wagner. Er lebte als Übersetzer und Dozent in Brasilien. Kein Wunder, dass er als Sänger und Gitarrist von der Musik dieses Landes beeinflusst ist. Wolfgang Massing sorgt für die Jazz- und Souleinflüsse. Jürgen Schirra spielt in seinem Soloprogramm Gitarrenmusik von Baden Powell, David Qualey und eigene Stücke. Mit der Gruppe CANTINA ist er vorwiegend als Bassist zu hören.

 

Neben eigenen Kompositionen spielt das Trio Musik von José Feliciano, A.C. Jobim, Django Reinhardt und Georges Moustaki bis hin zu aktuellen Titeln. Der "Gute-Laune-Mix" sorgt für einen unterhaltsamen und abwechslungsreichen Auftritt.

 

Link: http://juergen-schirra-gitarre.de/cantina.html

 

Rainer Rodin

 

Rainer Rodin ist den meisten als Liedermacher bekannt, dessen Liebe zur Musik schon früh entflammt ist. Mit 11 bekam er seine erste Gitarre, aus ihr sind mittlerweile viele geworden und seine Frau weiß nur zu gut, dass er zum Sammler geworden ist.

 

Er studierte Germanistik und Sport, bis er 1979 seine erste LP veröffentlichte. Es folgten Auftritte in Deutschland sowie in deutschsprachigen Ländern Europas wie z.B. in der Schweiz und Österreich.

 

Auch war er als Rundfunkmoderator und Redakteur bei Radio Salü Saarbrücken und dem Oldiesender von RTL tätig.

 

Seit 1983 arbeitet er mit Michael Marx (von Marx, Rothschild und Tillermann) zusammen sowie gelegentlich mit mehreren Musikern - u.a. auch seiner Frau Eva Edlinger als Gruppe Uferlos. Dabei umfasst das Repertoire Lieder aus Deutschland, England und Amerika aus allen Stilrichtungen der Folkmusik.

 

Der Stil ist immer "folky", immer handgemacht, ungefiltert und authentisch.

 

Link: www.rainer-rodin.de/Rainer_Rodin/Willkommen.html

 

Joe Smoke

 

Joe Smoke ist ein Singer/Songwriter, der in den USA geboren ist und seit Jahren zeitweise auch in Deutschland lebt. Da Musik von jeher seine große Passion war und ist, kann man ihn immer wieder in unterschiedlichen Formationen sehen und hören.

 

Sein breit gefächertes Repertoire beinhaltet Stücke von Ed Sheeran, John Mayer und Jakob Dylan bis J.J. Cale, Paul Simon und Bob Dylan. Die Interpretationen sind sehr ausdrucksvoll und authentisch. Er versteht es gut, das Publikum mit einzubeziehen, sodass bei den Veranstaltungen schon nach kurzer Zeit eine schöne Atmosphäre entsteht.

 

Seine Auftritte zusammen mit verschiedenen begnadeten Musikerfreunden sind zudem immer wieder ein besonderes Erlebnis, das noch lange in den Köpfen und den Herzen nachklingt.

 

Hell Hoe Kitti

 

Hell Hoe Kitti sind eine fünfköpfige Akustik-Band aus Saarlouis im Saarland: Dodo (Git), Migo (B), Babs (Voc), Mako (Perc.) und Degi (Git).

 

Nach intensivem Proben und Songschreiben ging es nach der Gründung im Februar 2013 direkt auf die Bühne. Seither sind sie live unterwegs. Im Juni 2014 wurde die erste EP veröffentlicht.

 

Hell Hoe Kitti spielen alle ihre selbstgeschriebenen Songs in der Besetzung 2 Gitarren, 2 Gesänge, Bass, Cajon. Eigentlich als Country Band begonnen wollten sie ihre Songs nicht auf einen einzigen Musikstil festlegen und ließen so die Songs selbst ihren Stil finden. Dadurch entstand ein Mix aus Blues, Folk, Country, Rockabilly, Punk, Soul und so weiter, alles vereint in einem lockeren Akustikgewand, dessen Sound sowohl in kleinen Kneipen und Clubs als auch auf größeren Bühnen funktioniert.

 

Seit 2015 haben sie bereits bei mehr als 50 Events ihr Liveprogramm präsentiert. Derzeit tingeln sie weiter von Club zu Club, um das zu tun, was sie am besten können, dem Publikum live einheizen.

 

Link: https://www.facebook.com/hellhoekitti

 

Die Zirbelknechte

 

Die Band für den absoluten Hörgenuss, mit Schwerpunkt: Crosby, Stills, Nash & Young, James Taylor, Beatles, Hannes Wader, Reinhard Mey, Simon & Garfunkel, Yes und viele mehr.

 

Zirbeln ist echt saarländisch, es bezeichnet ein Handeln, das mit Bier trinken beginnt. Dann folgt ein leichtes Picken auf Saiteninstrumenten und wenn sich dann mehrstimmiger Gesang zu einem Lied vereinigt, spricht der Meister: „Mei Knecht, das hascht´de gudd gemacht, jetzt trengge ma änna!“ Und so trafen sich schon vor mehr als 30 Jahren Zirbelknechte am „Wasserbasseng off em Hirschehüwwel“ in Illingen.

 

Seit 2009 zirbeln die Knechte, die da sind: der Andlersbursch Rainer (der Gitarrenmeister), Gläsers Axel (das Goldkehlchen), Rossfelds Werner (der auf seiner Apfelsinenkiste rumklopft) sowie Rüdiger Ullrich und Stephan Biehl (die schon 27 Jahre als Rü-Jupp-Mix rumzirbeln).

 

Die „Zirbelknechte“ bieten drei- bis vierstimmigen Gesang, begleitet von sechssaitigen und zwölfsaitigen Akustikgitarren, in der Rhythmik unterstützt vom Cajun und diversen Percussionsinstrumenten.

 

Bandmitglieder:

 

Rainer Andler (Vocal und Gitarre)

Stephan Biehl (Vocal und Gitarre)

Axel Gläser (Vocal und Gitarre)

Werner Rossfeld (Vocal und Cajun)

Rüdiger Ulrich (Vocal und Gitarre)

 

Link: https://www.facebook.com/Zirbler/