Heute hier, morgen am Wustock-Ort

 

- Grußwort des Schirmherrn Dr. Armin König -

 

„Heute hier, morgen dort“ hat Hannes Wader gesungen, und wir haben selbst tausendmal den Wader gemacht und heute hier, morgen dort geflötet und gebrummt und gesummt, dazu pianiert oder zur Gitarre gegriffen. Und auch Rü und Jupp, die Initiatoren von Wustock, haben geWadert und geDylant, geMayt und geBaezt. So vergeht Jahr um Jahr, und es ist mir längst klar, dass wir Alt-76er (damals haben wir Abi gemacht) allmählich in die Jahre kommen. So vergeht Haar um Haar, aber Wustock bleibt als langlebigstes, originellstes, fröhlichstes Generationenfestival. Und die sechsstelligen Beträge, die bisher zusammenkamen und in die Schmerz- und Medizinforschung, in soziale Projekte hier (in der Region) und dort (in der Dritten Welt) flossen, sind wunderbar angelegt, weil sie Kindern und kranken Menschen zugute kommen.

 

Zum 14. Mal geht es jetzt musikalisch in die Vollen: Gehört, gefühlt, gelebt. Mit Jazz und Blues und Zirbeln und Zimbeln und Knechten und Maryland und Dixieland und Bad Boys und good Girls von Liedschatten. The Police macht auch ihre Aufwartung – auf die saarländische Art, und auch sonst gibt’s viel zu sehen und zu hören.

 

Als langjähriger Schirmherr („So vergeht Jahr um Jahr, und grau ist das Haar“) hoffe ich, dass ich die Sonne herbeizaubern und gute Stimmung erbitten kann.

 

Vill Schbass

Euer Schermherr

Dr. Armin König

Wustock 2016

- gehört – gefühlt – gelebt -

 

- Grußwort des Ortsvorstehers Knut Kirsch -

 

Der eifrige Besucher von Wustock kann die drei Begriffe des diesjährigen Mottos gut nachvollziehen.

 

gehört –

von der Veranstaltung gehört, hingegangen, Musik gehört und von den guten Taten gehört.

 

gefühlt –

dazu zu gehören, etwas zum Guten beigetragen zu haben, ob durch tatkräftige Mitarbeit oder einfach nur durch mein Dabeisein und Konsumieren, das fühlt sich gut an.

 

gelebt –

drei Tage in einer anderen Welt gelebt, das Miteinander, das so selten ist in unserer heutigen Zeit, wird hier gelebt und hat so manchen daran erinnert, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, denn als einzelnes Individuum.

Solidarität gelebt, solidarisch mit Mitbürgerinnen und Mitbürgern, denen es nicht so gut geht.

 

Wie in den vielen Jahren zuvor wird der Erlös von Wustock wieder verschiedenen karitativen Einrichtungen bzw. hilfsbedürftigen Familien zugute kommen. Jeder Cent, den Sie als Besucher ausgeben, dient dem guten Zweck.

 

Ich danke allen, die Wustock organisieren, künstlerisch gestalten und für das leibliche Wohl sorgen.

Aber auch bei unserer Gemeindeverwaltung, allen voran Bürgermeister Armin König und bei unserem Bauhof bedanke ich mich für ihre Unterstützung.

 

Das Programm hat auch dieses Jahr für jeden etwas dabei. Nach den Böllerschützen zur Eröffnung ist Musik angesagt. Von Freitag bis Sonntag treten 20 unterschiedliche Musikgruppen auf.

Ich wünsche uns allen bei schönem Wetter drei erlebnisreiche Tage mit toller Musik und guten Gesprächen.

 

Knut Kirsch

Ortsvorsteher

Wustock 2016 - 19 Jahre Benefiz

 

- Grußwort des Mukoviszidose e.V. -

 

„Wustock“ das ist das (!!!) Benefiz-Festival schlechthin.

 

Berühmt für tolle Musik, ein witziges Programm, tatkräftiges, unermüdliches Engagement der Macher und bekannt über alle Grenzen hinaus. Im letzten Jahr wurden die Wustocker sogar nach Berlin eingeladen. Als Dank für ihr besonderes, beeindruckendes Engagement.

 

Wir, die Regionalgruppe des Mukoviszidose e.V. gehören schon von Beginn an zu den Spendenempfängern dieses Festivals. Seit 19 Jahren ermöglichen uns die sehr großzügigen Spenden der Wustock-Macher viele Dinge zu verwirklichen, die den an Mukoviszidose erkrankten Patienten helfen.

 

So konnten wir Forschungsprojekte unterstützen um neuere und wirksamere Medikamente zu entwickeln.

Wir haben aktiv an der Einführung eines flächendeckenden Neugeborenen-Screenings mitgewirkt. Dadurch kann Mukoviszidose früher erkannt und vom ersten Tag an richtig behandelt werden.

In unserer Ambulanz in der Uniklinik Homburg konnten wir die Aus- und Weiterbildung von Physiotherapeuten und Kinderkrankenschwestern finanzieren und somit einen hohen Versorgungsstandard halten.

 

Dies alles war und ist möglich, weil sich das Team von Wustock unermüdlich und ideenreich für die gute Sache einsetzt.

 

Dafür sage ich den Organisatoren, den Helfern und Helferinnen, allen Musikern und Künstlern, allen Zuhörern und Zuschauern ein herzliches Dankeschön.

Ich wünsche Euch und uns ein tolles Festival mit herrlichem Wetter und vielen Besuchern.

Lasst uns alle gemeinsam „Wustock – gehört, gefühlt, gelebt“ er-leben!

 

Evelyn Lill

Mukoviszidose e.V.

Regionalgruppe Saar-Pfalz

Grußwort der IBSA

 

Zum 14. Mal in 19 Jahren bietet das Wustock-Team im Rahmen des Festivals Musik, gute Laune, kulinarische Genüsse, Miteinander von vielen Menschen und dies zugunsten von wohltätigen Zwecken.

 

Jedes Mal werden Gruppen, Initiativen und Privatpersonen monetär und ideell unterstützt. Auch die Initiative zur Betreuung Schwerstkranker und ihrer Angehörigen (IBSA) hat durch ihr Mitwirken am Festival von Anfang an Anteil gehabt.

 

Erst das Miteinander bringt den Reichtum des Menschen zum Tragen. Auf jeden Einzelnen kommt es an, aber im Miteinander. (Notker Wolf)

 

Dieses Miteinander können alle, die sich am Festival beteiligen, als Musiker, ehrenamtliche Helfer, als Besucher oder Sponsoren, im Rahmen der Veranstaltung auf ganz einzigartige Weise erleben.

 

Am Erfolg dieses Miteinanders konnte die IBSA bisher auf vielfältige Weise partizipieren und ist sehr dankbar für die Unterstützung.

 

Ehrenamtlichen Hospizhelfer der IBSA können durch die finanzielle Förderung Menschen in der Gemeinde in einer Phase des Lebens zuhause betreuen, die für alle Betroffenen einzigartig, manchmal äußerst schwierig, aber auch prägend sein kann.

 

Auch im Jahr 2016 werden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der IBSA beim Festival eingesetzt werden und hoffentlich zum Erfolg beitragen.

 

Wir freuen uns auf das Miteinander und wünschen dem Wustock-Team, dem Festival und allen Mitwirkenden viel Freude und Erfolg.

 

Manfred Schmitt

IBSA e.V.

1. Vorsitzender

 

www.ibsa-ev.de

 Wustock 2016 – gehört, gefühlt, gelebt

 

- Grußwort des Wustock-Teams -

 

Wieder Wustock. Wieder ein neues Motto. Und wieder die Frage: Was soll das bedeuten? Hier ein Erklärungsvorschlag:

 

  • gehört: Partizip Perfekt des Verbs hören und das – es liegt auf der Hand – hat eindeutig mit Wustock zu tun. Im Prinzip kommt man bei Wustock ums Hören nicht herum, sei es als Gast, Anwohner, Helfer oder Akteur. Denn es geht meistens laut zu auf der Bühne und das ist gut so. Richtig gut wird die Sache allerdings erst, wenn auch die gehört werden, die nicht im Rampenlicht stehen, sondern eher im Abseits aufgrund von Krankheit, Behinderung, Armut etc. Hauptziel von Wustock ist es schließlich, neben dem Unterhaltungsgedanken gerade diesen Menschen Gehör und Geld zu verschaffen, damit sie nicht überhört und übersehen werden, sondern Solidarität und Hilfe erfahren.

 

  • gefühlt: Partizip Perfekt des Verbs fühlen und das – Hand aufs Herz – muss einfach jeder mit Wustock verbinden, der schon einmal dabei war. Natürlich können die unterschiedlichsten Gefühle mit unserem Festival verknüpft sein. Hier eine Auswahl:

 

  • Vorfreude, vor allem wenn man zwei Jahre auf das nächste Wustock warten musste.
  • Katerstimmung, wenn man für den guten Zweck einen über den Durst getrunken hat.
  • Erleichterung, wenn alles gut läuft.
  • Ausgelassenheit, wenn es abends in der Halle richtig rund geht und einem die Lieblingslieder um die Ohren fliegen.
  • Euphorie, wenn es brummt und sich abzeichnet, dass wir wieder einen großen Gewinn an unsere Begünstigten weitergeben können.
  • Entspannung, wenn man sich sonntags nach einem üppigen Wutzemahl zurücklehnen und von vielfältigen Klängen berieseln lassen kann.

 

  • gelebt: Partizip Perfekt des Verbs leben und ohne das – das erklärt sich fast von selbst – gäbe es Wustock gar nicht. Getreu dem Motto von 2007 „Wustock lebt - und hilft leben“ war das Festival von Anfang an ein lebendiges und lebensbejahendes Unterfangen. Hier wird das Ziel, den Geist von Woodstock wieder aufleben zu lassen, mit dem Anliegen verknüpft, benachteiligten Menschen das Leben lebenswerter zu gestalten.

 

In diesem dreifachen Sinne wünschen wir allen Mitwirkenden, Sponsoren und Besuchern ein lebendiges Festival zum Wohlfühlen und Hinhören und danken herzlich für jede Form der Unterstützung!

 

Das Wustock-Team