Feinkost-Folk und Wustock-Rock

 

Grußwort des Bürgermeisters

 

Okay Leute, es geht wieder los: „Three days of love, peace and music“ - drei Tage Woodstock-Feeling in Wustweiler mit Wustocks genialem Musikmix. Auf Deutsch klingt das Motto „Drei Tage Liebe, Frieden und Musik“ schon ziemlich euphorisch. Es sind aber auch Tage der Euphorie - so wie es Tage der Schwerstarbeit für die Organisatoren sind. Die Wustock-Teamer sind jetzt schon kräftig am Wirken. Die Bands 2013 tragen klangvolle Namen wie Feinkost, Solexx, Weberknecht, Yawaka, Trilogue und Cold Ville. Auch wenn es nicht Coldplay ist - Querbeat sind auch diesmal wieder alle Musikstile beim weltgrößten Benefiz-Wustock des Saarlandes vertreten. Mehr als 120.000 Euro wurden bisher dank der Unterstützung tausender lieber Menschen an gemeinnützige Organisationen gespendet. Die Regionalgruppe Saar/Pfalz des Mukoviszidose e.V., die Initiative zur Betreuung Schwerstkranker und ihrer Angehörigen, das Rumänienprojekt Lausbubendorf, das  Afrikaprojekt Tosunga, der Kindergarten Wustweiler, das SOS-Kinderdorf in Abuja (Nigeria) haben bisher Hilfen von Wustock erhalten. Und diese Hilfe macht Spaß: Essen und Trinken für den guten Zweck, während tolle Bands ohne Gage rocken und swingen und Folkmusik spielen, das ist ein geniales Konzept. Und ausgezeichnet ist es auch: Saarlands Beste, Kulturort des Saarlandes, Empfang beim Bundespräsidenten - all diese Auszeichnungen belegen, welch tolle Arbeit bei Wustock in Wustweiler in Illingen im Herzen des Saarlandes Völker verbindend geleistet wird.
Als langjähriger Schirmherr (das mit dem Wettermachen habe ich inzwischen auch gelernt) danke ich allen, die zum Gelingen dieses großartigen Festivals beitragen.

Ihr und Euer
Armin König

Bürgermeister und „Sonne-Schermherr“

 

Grußwort Ortsvorsteher Dieter Schwarz
 

 

Wustock - Ausgezeichnet oder Aus-ge-zeichnet?

 

Beides! Das Festival für den guten Zweck hat sich mittlerweile zu einer festen Größe in der saarländischen Musikszene entwickelt. Den Musikmix findet man auf keiner vergleichbaren Veranstaltung. Der Arbeitswille der Beteiligten ist ungebrochen. Der Ideenreichtum und das Durchhaltevermögen der Orga-Leitung beispielhaft. Die Treue der Besucher machte jede der vergangenen 11 Veranstaltungen bezahlt. Die Spendensumme von über 120.000 € an Menschen, denen es nicht so gut geht, grandios.
Mit vielen Belobigungen und Ehrungen wurde Wustock auf Orts-, Gemeinde-, Kreis- und Landesebene bedacht. In diesem Jahr gab es den bisherigen  Höhepunkt der Auszeichnungen: Unser Jupp war Repräsentant unseres Saarlandes beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue Berlin. Zu diesem werden auf Vorschlag ihrer Bundesländer sozial engagierte Bürger oder Gruppen eingeladen, um ihre Aktivitäten zu würdigen. Jupp alias Stefan Biehl hat als Vertreter der ganzen Wustockfamilie den Dank und die Anerkennung der geleisteten Arbeit durch den Bundespräsidenten und die Bundeskanzlerin voller Stolz entgegennehmen dürfen. Diese Tage in Berlin bleiben unvergessen. Sie haben noch einmal  dazu beflügelt, den eingeschlagenen Weg der Solidarität und Hilfsbereitschaft für Menschen, denen es nicht so gut geht, konsequent weiterzugehen.
Ich hoffe und wünsche, dass das diesjährige Festival an die Erfolge der letzten anknüpfen kann. Dem Team, den Helfern und Musikern sage ich Danke für die Vorbereitung und Mitarbeit. Den Besuchern viel Spaß und Freude an allen Festivaltagen.

Hans-Dieter Schwarz
Ortsvorsteher

Grußwort Wustock-Team
Seit 15 Jahren gibt es nun das Wustock-Festival. Und in diesem Jahr findet es wieder zu Ehren eines Jubiläums statt: Es ist das 25. Bandjubiläum der Gründerväter Rü und Jupp und ihrer Formation RüJuppMix. In diesen 15 Jahren hat sich Vieles getan und als unumstößliche Säule des Festivals hat sich das Wustock-Team gebildet. Was damals eine mehr oder weniger zufällig gefundene Helfergruppe war, ist heute ein eng verbundenes Team. Zu Wustock und auch zu anderen Gelegenheiten, wo geholfen werden kann, nehmen wir gerne und mit Stolz unsere Wustock-Hemden aus dem Schrank, um getreu dem diesjährigen Wustock- Motto „Denn sie wissen, was sie tun!“ wieder etwas Gutes zu tun. Und das tun wir nicht alleine. Für Wustock engagieren sich unzählige Helfer aus dem Ort sowie viele Bands, die ohne Gage für den guten Zweck spielen. Auch weitere Veranstaltungen für den guten Zweck unterstützen wir gerne (Polizeimusikchor, Kabarett zu Gunsten von Muko).
Seit dem letzten Wustock haben sich einige Veränderungen im Team abgezeichnet. Mitgründer und Jubilar Rü hat das Team verlassen. Auch andere haben schon ans Aufhören gedacht, aber es macht eben auch immer wieder eine Menge Spaß. Einige neue (jüngere) Gesichter finden sich mittlerweile im Team, die sich von Wustock zu Wustock mehr integrieren. So hoffen wir, den demografischen Wandel, wenigstens was Wustock betrifft, aufzuhalten. Auf den diesjährigen Team-Shirts wird kein Datum mehr zu lesen sein, sondern nur noch „Wustock - forever“.
Und so hoffen wir, dass es immer weitergeht mit love, peace and music und vielleicht auch dem ein oder anderen weiteren neuen Gesicht im Team.
Und so wünschen wir einmal mehr den Besuchern, den Bands und den Helfern viel Spaß am diesjährigen Wustock-Festival mit toller Musik, gutem Essen, guten Gesprächen und nicht zuletzt gutem Wetter.

Für das Wustock-Team: Andreas Biehler